Die Digitalschmiede der VINCI Energies in Frankfurt ist kein traditioneller Arbeitsraum. Als pulsierender Innovation Hub dient sie VINCI Energies als Schnittstelle für die Umsetzung zukunftsorientierter digitaler Projekte und bringt Business Units der Brands von VINCI Energies, ihre Kunden und Partner zusammen. Die Projekte stammen aus den unterschiedlichsten Bereichen von VINCI Energies und finden hier den nötigen Raum und erhalten die Expertise, um von Ideen zu realen Lösungen zu werden. Im modern gestalteten Showroom können Besucher zudem hautnah erleben, welche digitalen Innovationen in der Digitalschmiede geschaffen werden.
Die Aufgabe
Ein mittelfristiges Ziel der Digitalschmiede ist es, die Customer Journey für ihre Besucher:Innen vollständig zu digitalisieren und zu optimieren. Schon ab der ersten Kontaktaufnahme sollen so die Innovationen der Schmiede erlebbar werden. Im ersten Schritt sollte hierfür der Buchungsprozess für die Events in der Schmiede neu aufgesetzt werden.
Die Pain Points im bestehenden Prozess lagen für das Team der Digitalschmiede vor allem in einer suboptimalen User Experience, die zu vielen Rückfragen und manuellem Zusatzaufwand führte. Die neue Event-Buchungs-App soll daher einen höchstmöglichen Automatisierungsgrad erreichen. Die UX war so zu konzipieren und umzusetzen, dass sie eine intuitive Bedienung für die User aus den Business Units, sowie das Team der Digitalschmiede ermöglicht und so zu einem reibungslosen Nutzungserlebnis auf beiden Seiten führt.
Die funktionalen Anforderungen an die App bestanden aus den folgenden Aspekten:
- Intuitive Buchung von Events durch die Event-Organisatoren der Business Units
- Intuitive Bearbeitung der eingegangenen Buchungsanfragen durch das Team der Digitalschmiede
- Verbesserung der Kommunikation zwischen den Organisatoren und der Digitalschmiede sowie – perspektivisch – mit den Teilnehmern der Events
- Realisierung eines Workflows für den Bearbeitungsprozess der Buchungsanfragen
- Halb-, ganz- und mehrtägige Events
- Raumbuchung inkl. verschiedener Gestaltungs- und Bestuhlungsvarianten
- Buchung unterschiedlicher Catering-Varianten
- Berücksichtigungen von Randbedingungen: Erlaubte Kombinationen von Raumbuchungen, erforderliche Vorlaufzeiten beim Catering, Kapazitätsgrenzen, Erkennung von Datum- und Zeit-Kollisionen, etc.
- Teilnehmerliste und Event-Agenda
- Buchung moderierter Führungen durch die Showcases der Digitalschmiede und Import der Termine in die Kalender der Moderatoren
- Erstellung von PDF-Dokumenten (Rechnungen, Einladungen)
- Versenden von Notifizierungen an die am Buchungsprozess beteiligten Rollen
- Versendung von Einladungen an die Teilnehmer der Events
- Perspektivisch: Integration in das CRM und mit den Showcases der Digitalschmiede
Die Umsetzung
Um ein Maximum aus der kreativen Energie und dem gebündelten Know-how des Teams zu ziehen, entschied sich die das Projekt-Team für das Konzept eines Hackathons, um eine erste Version der Event-Buchungs-App zu entwerfen und zu erstellen. Ein Hackathon ist eine Art Programmier-Marathon zur Entwicklung digitaler Produkte, bei dem in einem zeitlich begrenzten Rahmen multidisziplinäre Teams an einer spezifischen Herausforderung arbeiten – in diesem Fall an der Erstellung einer MVP-Version der Event-Buchungs-App für die Digitalschmiede.
Die energiegeladene und inspirierende Umgebung der Digitalschmiede bietet hierfür den perfekten Rahmen. Über 2,5 Tage hinweg arbeiteten 18 Fachleute, von Business Consultants über Entwickler und UX-Experten bis hin zu Mendix Solution Architects, hochmotiviert daran, die gesteckten Ziele zu erreichen. Die Teilnehmenden kamen aus Business Units von VINCI Energies bzw. Axians sowie von unserem Technologiepartner Mendix, dem Hersteller und Anbieter der markt- und technologieführenden Low-Code- und Digitalisierungs-Plattform MendixTM.
Bei Hackathons nicht ungewöhnlich: Die Teilnehmer arbeiteten bis in die späten Abendstunden an der App, wobei das Team der Digitalschmiede im Gegenzug für das leibliche Wohl sorgte. Bei kognitiven Blockaden half die Auflockerung durch gemeinsame Spiel-Pausen – selbstverständlich ebenfalls digital.
Eingesetzte Technik
Zentral für die Entwicklung der Event-Buchungs-App war die Verwendung der Low-Code-Plattform von Mendix. Low-Code ist ein zukunftsweisender Ansatz (Stichwort: Software 2.0) in der Softwareentwicklung, bei dem mit möglichst wenig manuellen Coding gearbeitet wird. Durch den Einsatz visueller Modellierungs- und Entwicklungsverfahren zielen Low-Code-Plattformen u.a. auf eine signifikante Beschleunigung der Entwicklung. Mendix sticht führende Plattformen im Low-Code-Sektor hervor, was durch die Platzierung als Leader im Gartner Magic Quadrant (Link mit SPI auf Mendix-Seite) gerade wieder einmal eindrucksvoll bestätigt wurde. Die Mendix-Plattform ermöglicht eine schnelle, effiziente und zugleich flexible Entwicklung von Anwendungen. Die entscheidenden Vorteile von Low-Code sind die beschleunigte Time-to-Market, die Reduzierung von Entwicklungskosten und die hohe Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Geschäftsanforderungen. Mendix bietet darüber hinaus eine nahtlose Integration mit bestehenden Systemem und ermöglicht die einfache Skalierung von Anwendungen.
Diese Vorteile des Low-Code-Ansatzes und insbesondere der Mendix-Umgebung bestätigten sich auch wieder im Hackathon: Die Einarbeitung in die Plattform und die Entwicklungsumgebung sowie das Onboarding gelang auch relativ unerfahrenen Teilnehmern sehr schnell. Beeindruckend war wieder einmal, wie schnell sich auf dieser Basis nicht nur funktionsfähige, sondern auch sehr schnell nutzbare Business-Apps erstellen und deployen lassen.
Kundenvorteile
Der Hackathon in der Digitalschmiede demonstrierte, wie in kürzester Zeit mit der richtigen Technologie und einem engagierten Team eine innovative Lösung entwickelt werden kann. Das Ergebnis ist eine einsatzfähige, nutzerfreundliche und erweiterbare Event-Buchungs-App, die den Weg für eine optimierte Customer Journey für die Besucher der Schmiede ebnet und das Team der Digitalschmiede bei ihrer Arbeit optimal unterstützt.
Interessiert an den weiteren Möglichkeiten von Mendix?
Vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Mendix-Experten und Produktmanager für Low-Code-Lösungen, Martin Holle, und lassen Sie uns gemeinsam die digitalen Potenziale Ihres Unternehmens optimal ausschöpfen.