Die ideale Partnerschaft für eine erfolgreiche Internationalisierung

Seit 1995 gehört DE-CIX zu den weltweit führenden Anbietern in Sachen Premium Interconnection Services. Der DE-CIX in Frankfurt ist mit mehr knapp 14 Terabit pro Sekunde Peak Traffic einer der größten Internetknoten weltweit. An seinen über 40 Standorten in Europa, Afrika, Nordamerika, dem Nahen Osten, Indien und Asien ver-bindet DE-CIX tausende Netzbetreiber (Carrier), Internet Service Provider (ISP), Content-Anbieter und Firmennetze aus mehr als 100 Ländern. Bei DE-CIX ist dabei Peering auf den modernsten Layer 2 Switching-Plattformen der Branche möglich. DE-CIX sieht in der stetigen Verbesserung des Services und der Interconnection den Schlüssel zu einer digitalen Zukunft und lebt und arbeitet gemäß seiner Mission: „We make interconnection easy. Anywhere.“

DE CIX Weltweite Expansion Referenz

Aufgabe

Im Zuge der Internationalisierung unterstützt Axians den DE-CIX mit dem Ziel, neue strategische Wachstumsmärkte möglichst reibungsfrei, sicher und schnell zu erreichen und stets die bestmögliche Support- und Servicequalität für einzelne netzkritische Komponenten sicherzustellen.

Eingesetzte Technik

Axians garantiert weltweit eine Austauschzeit von bis zu 4 Stunden. Zudem bietet der Axians Service Desk einen 24×7 Technical Assistance Center-Support (TAC) für bis zu acht Hersteller aus den Bereichen Routing/Switching, Security, Transport und Datacenter. Daneben wird DE-CIX auch im Rollout durch abgestimmtes Pre-Staging sowie weltweite Logistik unterstützt. Zu diesem Zweck übernimmt Axians die Vorab-Bereitstellung der notwendigen Software, die Herstellung der erforderlichen Konnektivität zum DE-CIX sowie die Verkabelung und das Labeling der entsprechenden Hardware. Darüber hinaus hilft Axians mit dediziertem Projekt- und Logistikmanagement beim weltweiten Versand und ermöglicht es DE-CIX so-mit, schnell und gezielt neue Standorte auf der ganzen Welt in Betrieb zu nehmen.

Vorteile für DE-CIX

Durch die mehr als zehnjährige Zusammenarbeit mit Axians hat sich eine vertrauensvolle Partnerschaft herausgebildet. Anfangs nur auf den Ausbau des Transportgeschäfts limitiert, erstreckt sich nun der ständige Support von Axians auch auf Bereiche wie Routing, Switching und Security. Über das 24×7 TAC etwa kann der Kunde jederzeit ein Ticket für eine schnellstmögliche Bearbeitung eröffnen. Axians erleichtert somit das operative Tagesgeschäft, Rollouts, die Abwicklung des Transports und das Zollgeschäft. Neben dem technischen Support erhält der Kunde zudem auch Beratung im Bereich innovativer Entwicklungen. Als Trusted Advisor hilft Axians etwa bei der Adaption neuer Technologien und unterstützt bei den Herausforderungen der weltweiten Expansion.

Die Internationalisierung hat eine hohe Priorität bei DE-CIX. Ziel ist es, in den nächsten drei Jahren in allen Schlüsselmärkten weltweit präsent zu sein. Der Aufbau von Peering und die Entwicklung von neuen Produkten in diesen Regionen sind ebenfalls Teil der partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Dr. Thomas King, CTO bei DE-CIX resümiert: „Die Zusammenarbeit mit Axians hat sich über die vielen Jahre unserer Partnerschaft sehr bewährt. Der ständig verfügbare Support und auch die intensive Beratung im Bereich von technischen Innovationen bilden ein stabiles Rückgrat für unsere weitere Expansion auf dem internationalen Markt.“