Axians festigt auch in diesem Jahr seine Spitzenposition im ISG (Information Service Group) Benchmark „Cyber Security – Solutions and Services 2024″. Als ICT-Dienstleister und Managed Services Provider gehört Axians in Deutschland zu den wenigen Unternehmensgruppen, die in allen vier Security-Services-Kategorien als Leader ausgezeichnet wurden. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Axians seine Leader-Positionen nicht nur festigen, sondern auch um den Bereich Managed Services SOC (Midmarket) erweitern. Insgesamt wurde Axians in diesem Jahr zudem in den Kategorien Technical Security Services (TSS), Managed Services – SOC (MSS-SOC) und Strategic Security Services (SSS) ausgezeichnet. Dies ist ein Beleg für die umfassende Expertise von Axians im Bereich Cyber-Security-Lösungen und den Erfolg der ganzheitlichen Strategie zur Verbesserung der Cybersicherheit ihrer Kunden. Insbesondere das IT- und OT-Know-how sowie die Synergien mit der Schwestermarke Actemium innerhalb des VINCI Energies-Netzwerks haben dazu beigetragen.

Industrieunternehmen müssen Automatisierungstechnologien oder KI (Künstliche Intelligenz) heute immer stärker durch OT-Security absichern, um Einfallstore für Kriminelle zu vermeiden – beispielsweise durch Identity and Access Management (IAM), Mikrosegmentierung und IT/OT-SOC-Services. Denn OT-Umgebungen sind bereits ein beliebtes Ziel für Angriffe und die zunehmende Vernetzung erhöht den Angriffsvektor weiter. So erlebte 2023 bereits ein Viertel an Unternehmen weltweit mindestens einen Angriff auf OT-Umgebungen. Wie wichtig es ist, das Portfolio an die neuen Anforderungen wie NIS2 sowie an die sich wandelnde Bedrohungslage anzupassen, zeigt das Resultat der vierfachen Leader-Platzierung von Axians im ISG-Ranking.

ISG-Ranking 2024

Ein attraktives Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie eine starke Markt- und Wettbewerbsposition bilden die Grundlage für die ISG-Bewertung als Leader. Unternehmen, die als Leader ausgezeichnet werden, sind strategische Wegweiser, Meinungsführer im Markt und stehen nicht nur für Innovationskraft und Stabilität. ISG bewertet Unternehmen unter anderem anhand von Kunden- und Umsatzzahlen, da diese die Marktbedeutung widerspiegeln. Berücksichtigt wurden hinsichtlich der Dienstleister Anbieter, die sich nicht nur ausschließlich auf proprietäre Produkte und Lösungen beziehen.

„Axians hat sich erneut sehr gut geschlagen“, sagt Frank Heuer, Principal Analyst bei ISG. „Nicht nur in den Bereichen wie im Vorjahr, sondern auch im Bereich Midmarket, den wir in diesem Jahr zum ersten Mal berücksichtigt haben. Die Entscheidung, Managed Security Services nicht nur allgemein, sondern auch in den Bereichen Midmarket und Large Accounts zu bewerten, zeigt nicht nur wie wichtig das Thema SOC in den letzten Jahren geworden ist, sondern auch welche Bedeutung OT-Security heute hat.“

Managed Security Services – SOC

Der Bereich Managed Security Service SOC umfasst Unternehmen, die Dienstleistungen im Zusammenhang mit der permanenten Überwachung von IT- und OT-Sicherheitsinfrastrukturen und dem Management der IT-Infrastruktur durch ein Security Operations Center (SOC) anbieten. Axians verfügt international über mehrere SOC-Standorte. Dies ist sowohl für nationale Mittelständler interessant, die Wert auf eine Datenverarbeitung im Inland legen, als auch für internationale mittelständische Unternehmen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Schwestermarke Actemium und deren langjährige Erfahrung in Automatisierungstechnik und Prozessindustrie, ermöglicht Kunden darüber hinaus maßgeschneiderte, flexible Lösungen und modulare Services für das industrielle Umfeld – denn Komplettlösungen kommen nicht für Unternehmen jeder Größe in Frage. Es umfasst Produkte und Dienstleistungen zur Gewährleistung der Unternehmenssicherheit, darunter innovative Technologien wie Extended Detection and Response (XDR) oder die Implementierung von Privileged Access Management (PAM) Products & ITDR in IT und OT. In der Schweiz zählt Axians wie auch im Vorjahr ebenfalls zu den Leadern im Quadranten MSS SOC. Damit erfüllt Axians mit seinen Produkten und Dienstleistungen die Anforderungen der Unternehmen überdurchschnittlich gut.

Strategic Security Services

Unternehmen im Bereich Strategic Security Services bieten IT- und OT-Sicherheitsberatung an. Dazu gehören: Sicherheitsaudits, Compliance- und Risikoberatung, Sicherheitsbewertungen, Beratung zu Sicherheitslösungen und Awareness-Schulungen. Sie helfen bei der Bewertung der Sicherheitsreife und der Risikosituation sowie bei der Festlegung von Cybersicherheitsstrategien für Unternehmen auf der Grundlage ihrer spezifischen Anforderungen. Auch in diesem Jahr baut Axians sein Portfolio an strategischen Sicherheitsdienstleistungen weiter aus. Besondere Spezialisierungen sind hierbei Penetrationstests und Incident Response Services sowie die Beratung zu neuen Richtlinien wie NIS2 und DORA. Darüber hinaus unterstützt Axians bei der Risikominimierung im Cloud Computing – egal ob Private, Public oder Hybrid Cloud. Nach dem Motto „Keep IT simple and secure“ verfolgt Axians den Ansatz, Cyber Security einfach zu implementieren und in bestehende Strukturen zu integrieren. So ist es gerade in OT-Umgebungen wichtig, die Produktion nicht zu beeinträchtigen und Mehraufwand für das Personal zu vermeiden.

Technical Security Services

Unternehmen im Bereich Technical Security Services umfassen Dienstleister, die die Integration, Wartung und den Support von IT- und OT-Sicherheitsprodukten oder -lösungen abdecken. Dazu gehören unter anderem alle Sicherheitsprodukte von EDR, XDR, NDR und MDR über Cloud- und Rechenzentrumssicherheit bis hin zu OT Security, SASE sowie Compliance- und Regulierungslösungen. Axians hat sein Beratungsportfolio gemeinsam mit Actemium seit dem Vorjahr deutlich ausgebaut und richtet sich mit kostenoptimierten Lösungen insbesondere an Unternehmen aus dem Mittelstand. Ein Beispiel hierfür ist die gemeinsame OT-SaaS-Kampagne, die dieses Jahr im Fokus steht.

Cyber Security Services – Ohne geht es nicht mehr

Der ICT-Dienstleister unterstützt mittelständische und große Kunden mit Managed Security Services (MSS) dabei, sich gegen die wachsende Bedrohung durch Kriminelle zu wappnen. Aufgrund des Fachkräftemangels und der Komplexität der Angriffe wird es für Unternehmen immer schwieriger, die eigene Cyber Security selbst zu betreiben. Axians verfügt über Erfahrung aus zahlreichen Kundenprojekten und lässt diese in maßgeschneiderte Lösungen einfließen. Darüber hinaus ist das Unternehmen Partner der Allianz für Cybersicherheit, einem Kooperationsnetzwerk im Kampf gegen Cyberkriminalität.

Olaf Niemeitz, Leiter Business Area IT & Managed Services Axians Deutschland, freut sich über die erneute Top-Platzierung in den drei Security-Services-Quadranten und die zusätzliche Platzierung im Midmarket-Segment: „Das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kunden in die Cyber-Security-Expertise von Axians haben uns ermöglicht, unsere Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern und Industrieunternehmen auf dem Weg zur NIS2-Konformität zu begleiten – mit maßgeschneiderten IT- und OT-Sicherheitslösungen. Um umfassend bei der Abwehr von Cyber-Angriffen zu unterstützen, arbeiten wir als ICT-Spezialist eng mit unserer Schwestermarke, dem OT-Systemintegrator Actemium zusammen. Denn Automatisierung und künstliche Intelligenz sollen auch für Industrieunternehmen sicher nutzbar sein.“

Frank Heuer, Manager, ISG Research (Quelle: ISG)
Frank Heuer, Principal Analyst, ISG (Quelle: ISG)
Olaf Niemeitz, Leiter Business Area IT & Managed Services Axians Deutschland (Quelle: Axians)
ISG zeichnet Axians im Benchmark „Provider Lens – Cyber Security Solutions and Service Partners 2024“ in der Kategorie „Managed Security Services“ als Leader Germany aus. (Quelle: ISG)