Bis Ende 2027 müssen Kunden der SAP von der SAP Business Suite auf S/4HANA umsteigen. Diese Deadline stellt Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Nach der Migration eröffnen sich für Unternehmen jedoch neue Chancen für die Digitalisierung und Optimierung ihrer gesamten Geschäftsprozesse.

Die vorliegende Studie „S4/HANA – die wichtigsten Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung“ von techconsult und Axians Deutschland gibt einen Einblick in den aktuellen Status von Unternehmen bezüglich ihrer S/4HANA Transformation, beschreibt die Chancen und Herausforderungen und gibt Tipps zur  Umsetzung und  Auswahl des geeigneten SAP-Partners.

Hierzu wurden 209 Unternehmen ab 500 Mitarbeitern in Deutschland zu ihren S/4HANA-Transformationsabsichten befragt. Die  Studie bietet Erkenntnisse zu Hemmnissen und Erwartungen an die erfolgreiche Einbindung des Nachfolgers der SAP Business Suite sowie Einsichten zu Transformationsstrategien auf die neue Generation des SAP ERP-Systems.

Studie Techconsult S4HANA Implementierung

Die SAP S/4HANA Studie umfasst folgende Themen:

  • Vergleich von S/4HANA mit bestehenden ERP-Systemen  in Unternehmen
  • Herausforderungen bei der Implementierung von S/4HANA
  • Optimierungen durch den Einsatz von  S/4HANA
  • Angestrebte digitale Transformationsziele der Unternehmen mit S/4HANA
  • Gewünschte Betriebsmodelle der Unternehmen
  • S/4HANA Migrationsansätze der Unternehmen
  • Top 5 Anforderungen an SAP-Partner

Auf 21 Seiten gibt Ihnen diese Studie tiefe Einblicke in die wichtigsten Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung.

Ihr zuverlässiger SAP S/4HANA Partner

Erfahren Sie mehr über unsere Expertise im Bereich der S/4HANA Transformation: Egal, ob Einführung, Migration oder einfach nur Beratung – wir stehen Ihnen zur Seite. Lernen Sie uns bei einem kostenlosen SAP S/4HANA Beratungstermin kennen.

Informationsanfrage

WaldemarKlassen

„Das Gros der befragten Unternehmen sieht die Notwendigkeit, ihre ERP-Systeme nach S/4HANA zu migrieren. Gleichzeitig sehen sie aber auch eine große Herausforderung vor sich, die sie allein kaum bewältigen können. Unsere S/4HANA Studie zeigt wichtige Erkenntnisse, Hemmnisse und Erwartungen an die erfolgreiche Einbindung des Nachfolgers der SAP Business Suite als auch andererseits wichtige Einsichten zu Transformationsstrategien auf die neue Generation des ERP-Systems.“

WALDEMAR KLASSEN
Analyst bei techconsult GmbH

„Für mehr als die Hälfte (52 Prozent) der von techconsult und meinen Axians-Kolleg:innen befragten 209 Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten ist SAP S/4HANA größtenteils nur „alter Wein in neuen Schläuchen“ und primär ein Substitut für ihr bestehendes ERP-System von SAP. Dies ist für uns ein großer Ansporn für bessere Beratung und Aufklärung darüber, welche konkreten Innovationspotentiale mit der Transition einhergehen können und warum SAP S/4HANA ein wichtiger Meilenstein ist, um Zukunft zu schreiben und nicht weiter in monolithischen Altsystemen gefangen zu sein.“

JENS BEIER
Business Area Manager Business Applications & Data Analytics bei Axians Deutschland

Axians Digital Experts Blog

05 Dezember 2023 SAP Solutions & Operations

Ein 360° SAP-Partner für alle Belange: Beratung, Implementierung, Betrieb, Lizenzen, Wartung und Support aus einer Hand

In der dynamischen Geschäftswelt von heute ist die Integration von effizienten, nahtlosen Lösungen von entscheidender Bedeutung, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen. SAP, als einer der weltweit führenden Anbieter von Unternehmenssoftware, bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre betrieblichen Prozesse zu optimieren und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Noch effizienter und sinnvoller ist es jedoch, wenn Unternehmen SAP-Lösungen von einem Partner beziehen können – einschließlich Implementierung, Beratung, Betrieb, Lizenzen und Support durch das SAP Partner Center of Expertise (PCoE) – alles aus einer Hand. In diesem Beitrag beleuchten wir die vielfältigen Gründe, warum diese umfassende Herangehensweise klug ist.
Mehr lesen
21 November 2023 SAP Solutions & Operations

8 wichtige SAP Emarsys Funktionen, mit denen Sie B2B Nischenmärkte adressieren

Wer mit der dynamischen Welt des B2B-Marketings Schritt halten will, muss die gezielte Ansprache von Nischenmärkten beherrschen. Wir verraten, mit ¬-welchen Funktionen SAP Emarsys Sie dabei unterstützt, hochspezialisierte Zielgruppen zu erreichen.
Mehr lesen
07 November 2023 SAP Solutions & Operations

Customer Centricity mit SAP

Ob B2C, B2B, B2B2C oder digitaler Marketplace – wenn der Kunde im Mittelpunkt des Kundenlebnisses steht, bringen Sie Ihr digitales Geschäft zum Erfolg. Was es dafür braucht, ist SAP-Know-how für eine Customer Centricity, dank derer Sie Ihre Kund:innen über alle Touchpoints erreichen.
Mehr lesen
24 Oktober 2023 SAP Solutions & Operations

SAP PCoE Wartung und Support: Was Sie darüber wissen sollten 

Das SAP Partner Center of Expertise (PCOE) ist ein Programm, das von SAP ins Leben gerufen wurde, um sicherzustellen, dass Partnerunternehmen die notwendigen Ressourcen, Prozesse und Fähigkeiten haben, um SAP-Lösungen professionell zu unterstützen und den SAP- Support zu übernehmen. Die SAP- Wartungsverträge laufen in diesem Fall über den Partner. Axians ist neben dem Lizenzverkauf auch berechtigt diese Wartungsverträge und den SAP- Support für Kunden zu übernehmen, um bei der optimalen Nutzung ihrer SAP-Systeme zu unterstützen.
Mehr lesen
10 Oktober 2023 SAP Solutions & Operations

Testmanagement für SAP S/4HANA: In vier Schritten die ERP-Qualität erhöhen

Mit dem Testmanagement steht und fällt der Erfolg von SAP S4/HANA-Migrationen und dem fortlaufenden Betrieb. Wir verraten, welche Voraussetzungen es braucht, wie Sie am besten vorgehen und was die Knackpunkte sind.
Mehr lesen
25 September 2023 SAP Solutions & Operations

SAP BTP Erweiterungskonzepte: Von der Vision zur Wirklichkeit

Via Mashups, funktional oder eventgesteuert: Die SAP Business Technology Platform (BTP) bietet viele Möglichkeiten, die Entwicklung, Integration und den Ausbau von Geschäftsanwendungen in der Cloud voranzutreiben. Wir verraten, welche Erweiterungskonzepte es gibt, welche Use Cases möglich sind und wie Ihre Vision zur Wirklichkeit werden kann.
Mehr lesen
12 September 2023 SAP Solutions & Operations

Wie SAP Fiori die User Experience revolutioniert 

Erfahren Sie, mit welchen fünf Kernprinzipien SAP Fiori die Benutzererfahrung revolutioniert und BTP Anwendungen optimiert. 
Mehr lesen
29 August 2023 SAP Solutions & Operations

SAP Intelligent Sales Cloud: Was ist neu in der V2 und lohnt sich der Umstieg? 

Die heutige Vertriebswelt verlangt nach schnellen, effizienten und intelligenten Lösungen. Und mit der Intelligent Sales Cloud (Sales Cloud V2) liefert SAP neue Features und Funktionen, die das Vertriebsleben enorm erleichtern sollen. Was sind die Unterschiede zur Vorgängerversion und lohnt sich der Umstieg schon jetzt?
Mehr lesen
15 August 2023 SAP Solutions & Operations

Monitoring von Zertifikaten: Gültigkeiten prüfen und Schwachstellen ausmerzen

Indem Zertifikate die Verbindung zwischen Server und Client verschlüsseln, gewährleisten sie die Authentizität, Vertraulichkeit und Integrität von Nutzer:innen und Daten. Wir verraten, wie das zentrale Monitoring von Zertifikaten sicherstellt, dass diese weder ungültig noch manipuliert sind.
Mehr lesen
01 August 2023 SAP Solutions & Operations

5 Umstiegsimpulse: Hello SAP Cloud ALM, bye bye SolMan

Die Verunsicherung ist groß: Der SAP Solution Manager ist angezählt, im Jahr 2030 ist Schluss mit der erweiterten Wartung. SAP Cloud ALM steht zwar schon fürs Application Lifecycle Management bereit, ist aber (noch) kein echter Nachfolger. Was also tun, wenn der Umstieg in die Cloud gelingen soll.
Mehr lesen