Kundenservice mit SAP
OPTIMIERUNG VON KUNDENSERVICEPROZESSEN, FIELD SERVICE MANAGEMENT, TICKETING-SYSTEME, FALLMANAGEMENT UND VIELES MEHR
Die Digitalisierung von Abläufen im Kundenservice sorgt für eine höhere Produktivität, niedrigere Kosten und zufriedenere Kunden. Durch optimierte Routen und weniger Papier verringert sich der CO2-Ausstoss, Fakturazyklen verkürzen sich und verbessern die Liquidität von Unternehmen. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht sich durch den mobilen Zugriff auf Informationen, eine optimierte Auslastung und mehr Transparenz.
Die Digitalisierung bietet Kundenserviceorganisationen völlig neue Geschäftschancen. Es geht um die Neugestaltung der Geschäftsbeziehungen zwischen Herstellern, Servicedienstleistern, Betreibern und Endkunden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Kunden auf diesem Weg zu begleiten, vom ersten Schritt bis zur produktiven Lösung.
Ilka Rößeling
Business Unit Leiterin, SAP Consulting Solutions
Referenz: Transparente Reklamationen auf allen Kanälen – Hörmann KG Verkaufsgesellschaft
Durch die erfolgreiche Implementierung und den ganzheitlichen Einsatz der Service Cloud sowie des Self-Services ist eine medienbruchfreie Kommunikation zwischen Verkaufsniederlassung und Werk bzw. dem Hörmann Händlernetzwerk als Kund:innen möglich.
Darum ist Axians der richtige Softwarepartner für Sie
Unsere zertifizierten Berater:innen unterstützen Sie bei allen Prozessen rund um Ihren technischen Kundenservice.
Unsere Angebote für Ihren (technischen) Kundenservice
Wir unterstützen Sie als erfahrener SAP-Partner bei allen Prozessen rund um Ihren (technischen) Kundenservice – mit SAP Field Service Management und der SAP Service Cloud.
SAP Field Service Management
Weniger Kosten – mehr Umsatz! Eine unerreichbare Fantasie? Nicht ganz, denn mit dem Field Service Management von SAP verfolgen Sie genau diesen Anspruch. Durch eine optimierte Einsatzplanung schicken Sie den:die richtige:n Techniker:in mit den passenden Fähigkeiten und notwendigen Ersatzteilen zu Ihren Kunden und erreichen eine hohe First-Time-Fixed-Rate. Folgeeinsätze und damit verbundene Reisezeiten lassen sich vermeiden. Mithilfe von mobilen Apps können Techniker:innen online und offline Kunden- und Produktinformationen einsehen, Daten direkt vor Ort ergänzen und zusätzliches Potenzial für Neugeschäfte generieren. Das Field Service Management bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, Subunternehmer:innen und Kunden direkt in den Serviceprozess einzubinden.
Podcast: Service 4.0 mit SAP – Was ist an dem Buzzword wirklich dran?
Augmented Reality, Predictive Maintenance und IoT – Buzzwords oder bereits heute unverzichtbare Technologien im Service? In der ersten Podcastfolge bringen wir die Digitalisierung von Serviceprozessen auf den Punkt. Erfahren Sie alles rund um Herausforderungen, Umsetzung und Nutzen digitaler Lösungen im Servicebereich. Kundenservice 4.0 – wie Sie mit digitalisierten Prozessen Serviceeinsätze effizienter gestalten, Datenqualität sichern und Kundenbindung und -Zufriedenheit steigern.
SAP Service Cloud
Sie möchten Ihren Kundeservice und die Kundenerfahrung verbessern? Dann ist die SAP Service Cloud die richtige Lösung für Sie! Die SAP Service Cloud ist eine flexible und skalierbare Plattform mit verschiedenen Funktionen und Tools, die Unternehmen bei der effektiven Verwaltung ihrer Kundenserviceprozesse unterstützt. Dazu gehören Funktionen wie Ticketing-Systeme, Fallmanagement, Wissensdatenbanken, Self-Service-Portale, Service-Level-Agreements (SLAs) und Berichterstattungstools.
Mit der SAP Service Cloud verwalten Unternehmen Kundendienstanfragen effizient, optimieren den Kundenservice kanalübergreifend und bieten ihren Kunden einen personalisierten Service an. Die Lösung ermöglicht es Kundendienstmitarbeitern, Kundenanfragen zu erfassen, zu verfolgen und zu lösen, um eine schnelle und zufriedenstellende Kundenerfahrung sicherzustellen. Darüber hinaus integriert die SAP Service Cloud verschiedene Datenquellen und ermöglicht es Unternehmen, Einblicke in den Kundenservice zu gewinnen und die Effizienz und Qualität ihrer Serviceprozesse zu verbessern. Die Lösung kann mit anderen SAP-Produkten und -Modulen sowie mit externen Systemen integriert werden, um nahtlose Geschäftsprozesse zu ermöglichen.
Ratgeber: Einsatzempfehlungen für Service, Instandhaltung und technischen Kundendienst mit SAP
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der notwendigen Differenzierung über den Kundenservice sollten Serviceorganisationen ihre Dienstleistungen, Prozesse und Geschäftsmodelle auf den Prüfstand stellen und somit zukunftssicher machen. Dieser Ratgeber soll Service- und IT-Verantwortlichen Orientierung geben, wenn sie über die Neueinführung, Migration oder Weiterentwicklung ihrer Kundenservice-Lösung mit SAP nachdenken.