Mehr denn je stehen Unternehmen vor der Herausforderung, nicht nur ihre IT-Infrastrukturen zu schützen, sondern auch qualifizierte Fachkräfte für die Cybersicherheit zu gewinnen. Wir verraten, mit welchen Erfolgsstrategien Sie Talente finden und binden.

Bedarf für Cybersicherheits-Expertise steigt

Durch die fortschreitende Digitalisierung und zunehmenden Cyberangriffe wächst der Bedarf an Fachkräften in der Cybersicherheit rasant. Laut dem Fortinet Global Cybersecurity Skills Gap Report 2024 erlebten im vergangenen Jahr fast 90 % der deutschen Unternehmen mindestens einen Sicherheitsvorfall, der zumindest teilweise auf fehlende Cyber-Security-Kompetenzen zurückzuführen war.

  • 68 Prozent der befragten deutschen Unternehmen bewerten den Cyber-Security-Fachkräftemangel als zusätzliches Cyberrisiko.
  • Cloud Security (52 Prozent) und Cyber Threat Intelligence (40 Prozent) sind die am dringendsten benötigten Kompetenzen in Deutschland.

Jedoch erweist es sich als besonders schwierig, offene Stellen in diesen wie auch in den Bereichen Network Security (Firewall, WAN-Edge, etc.) und Security Operations (SOC-Plattformen, Endpoint Security, etc.) zu besetzen. Umso wichtiger ist es, die größten Herausforderungen wie auch Erfolgsstrategien in der Rekrutierung und Bindung von Cyber-Security-Talenten zu kennen.

Herausforderungen bei der Fachkräftegewinnung

Hohe Spezialisierungsanforderungen

Die Cybersicherheit erfordert spezielle Kenntnisse und eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit der sich wandelnden Bedrohungslandschaft. Fachkräfte mit einem soliden Skillset sind deshalb besonders gefragt und können hervorragende Karrierechancen nutzen. Arbeitgeber müssen gezielt in die Fortbildung und Entwicklung ihrer Mitarbeitenden investieren, um diese Fachkräfte zu binden und im Wettbewerb bestehen zu können.

Tobender „War for Talents“

Apropos Wettbewerb: Die im Bereich der Cybersicherheit spezialisierten Fachkräfte haben durch den branchenübergreifenden Bedarf die Möglichkeit, zwischen attraktiven Angeboten zu wählen. Bedeutet für Unternehmen: Um im „War for Talents“ erfolgreich zu sein, müssen sie innovative Ansätze in der Mitarbeitergewinnung entwickeln und sich als bevorzugter Arbeitgeber positionieren.

Dynamisches Marktumfeld

Mit der schnellen Weiterentwicklung der Bedrohungslandschaft steigen auch die Anforderungen an Sicherheitslösungen und damit an die Fähigkeiten der Fachkräfte. Unternehmen, die frühzeitig auf eigene Talente setzen und kontinuierlich in deren Weiterentwicklung investieren, schaffen sich langfristige Wettbewerbsvorteile.

Sich wandelnde Arbeitskultur

Arbeitgeber, die eine offene und anpassungsfähige Arbeitskultur fördern, schaffen Bedingungen, die Fachkräfte im Bereich der Cybersicherheit langfristig binden. So ermöglichen es flexible Arbeitsmodelle, wie Homeoffice-Optionen und flexible Arbeitszeiten, die eigene Work-Life-Balance zu verbessern und gleichzeitig produktiv zu bleiben. Zusätzlich stärkt eine Kultur, die Wert auf kontinuierliches Lernen legt und die individuelle Entwicklung unterstützt, die Zufriedenheit und Loyalität der Mitarbeitenden.

Erfolgsstrategien zur Fachkräftegewinnung und -bindung

Attraktive Arbeitsbedingungen schaffen

Der Wettbewerb um die besten Talente erfordert attraktive Gehalts- und Leistungspakete. Auch der Fortinet Report kommt zu dem Ergebnis, dass 42 Prozent der Unternehmen Schwierigkeiten haben, mit konkurrierenden Gehältern mitzuhalten, während 38 Prozent an einer besseren Work-Life-Balance für ihre Mitarbeitenden arbeiten müssen.

Investition in Aus- und Weiterbildungsprogramme

Nahezu die Hälfte der im Report befragten Unternehmen (46 Prozent) sieht in mangelnden Fort- und Weiterbildungsangeboten ein erhebliches Problem für die Bindung von Cyber-Security-Talenten. Durch gezielte Investitionen in Ausbildungsprogramme und klar definierte Karrierepfade lässt sich hingegen sicherstellen, dass Fachkräfte stets auf dem neuesten Stand der Technik sind und motiviert bleiben.

Starkes Employer Branding

Ein positives Arbeitgeberimage und gezieltes Employer Branding helfen dabei, Cyber-Security-Fachkräfte wie auch Talente aus anderen Bereichen anzuziehen und zu binden. So sollten Unternehmen ihre Werte, Benefits, die Arbeitskultur und die Bedeutung der Cybersicherheit im eigenen Unternehmen klar kommunizieren, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Über den Tellerrand blicken

Viele Unternehmen rekrutieren nach wie vor nur Kanditat:innen mit klassischen IT-Abschlüssen, doch in der Cybersicherheit können auch motivierte Talente mit Erfahrung in verwandten Fachgebieten wertvolle Beiträge leisten. Unternehmen sollten daher ihre Rekrutierungsstrategien überdenken und auch Quereinsteiger oder Bewerber ohne spezielle Abschlüsse in Betracht ziehen.

Wie Axians durch OTSaaS unterstützen kann

Mit OT Security as a Service (OTSaaS) bieten Axians und Actemium eine wirkungsvolle Lösung, um dem Mangel an Cybersicherheits-Fachkräften in der OT-Security (Operational Technology) zu begegnen. Das umfassende Angebot richtet sich an Unternehmen, die ihre Betriebstechnologie absichern, interne Cybersicherheitsteams entlasten und das allgemeine Sicherheitsniveau nachhaltig verbessern wollen.

Ihr Kernvorteil: Durch die Zusammenarbeit mit unseren Expert:innen können sich interne Fachkräfte auf strategisch wichtige Projekte konzentrieren, während die operativen Abläufe der Cyberabwehr übernommen und zeitaufwändige administrative Aufgaben im Rahmen des IT/OT Security Operations Center (SOC) gesteuert werden.

Dem Cyber-Security-Fachkräftemangel begegnen

Was jedem klar sein sollte und auch die Ergebnisse des Fortinet Global Cybersecurity Skills Gap Report 2024 verdeutlichen: Wer dem Fachkräftemangel in der Cybersicherheit erfolgreich begegnen möchte, sollte einen proaktiven, mehrdimensionalen Ansatz verfolgen: Unternehmen müssen in die richtige Technologie investieren, ihre aktuellen Cyber-Security-Fachkräfte durch Schulungen und Zertifizierungen weiterbilden und eine attraktive, cyberbewusste Unternehmenskultur fördern.

Sie haben Fragen zum Thema oder möchten mehr über OTSaaS erfahren? Zögern Sie nicht, mich jederzeit zu kontaktieren.