5G verspricht die Art und Weise, wie Industrie, Logistik und viele andere Bereiche arbeiten, tiefgreifend zu transformieren. Doch was ist ein 5G-Campusnetz? Für welche Use Cases eignet sich der Mobilfunk der fünften Generation? Und was unterscheidet 5G von anderen Funktechnologien?
Für Zukunft verbunden: Potenziale, die ein 5G-Campusnetz entfalten kann
Vernetzung, Fernwartung, mobile Roboter, smarte Assistenzsysteme und mehr: Vor allem in der Industrie findet die 5G-Mobilfunktechnologie eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten.
Das zeigt auch eine repräsentative Befragung, die der Digitalverband Bitkom unter mehr als 500 Industrieunternehmen ab 100 Beschäftigten in Deutschland durchgeführt hat:
- 26 % der Industrieunternehmen wollen 5G-Campusnetze einrichten oder haben es bereits getan
- 85 % der Unternehmen wollen 5G für die Vernetzung von Produktionsanlagen nutzen oder tun dies bereits
- 79 % sehen Potenzial bei der Steuerung von Maschinen in Echtzeit
- 74 % sehen Potenzial für die Fernwartung von Anlagen
- 71 % sehen Potenzial für Assistenzsysteme wie AR und VR
- 65 % sehen Potenzial für autonome Fahrzeuge und Transportsysteme
- 40 % der Unternehmen wollen 5G für den Einsatz mobiler Roboter nutzen oder tun dies bereits
Was ist ein 5G-Campusnetz?
Bei einem 5G-Campusnetz handelt es sich um ein Mobilfunknetz in Betreiberqualität, das exakt auf die Bedürfnisse und Anforderungen des jeweiligen Bereichs oder der jeweiligen Organisation zugeschnitten ist.
Dabei arbeiten 5G-Campusnetze mit neuester Antennentechnik für eine ausgezeichnete Abdeckung über große Gebiete hinweg. Vor allem in hoch frequentierten Umgebungen bieten sie extrem niedrige Latenzzeiten und eine sichere Datenübertragung für präzise Konnektivität. Und anders als bei herkömmlichen WiFi-Netzen ermöglichen 5G-Campusnetze auch eine bedarfsgerechte Aufteilung der Bandbreite.
Der entscheidende Vorteil liegt aber darin, dass ein 5G-Campusnetz höchste Sicherheit und volle Kontrolle über die Qualität der eigenen Services garantiert. Denn im Gegensatz zu öffentlichen Netzwerken, die von vielen verschiedenen Benutzenden geteilt werden, sind die Ressourcen in einem Campusnetz speziell für die Bedürfnisse des eigenen Standorts reserviert.
Vorteile von 5G-Campusnetzen auf einen Blick
Mobilfunknetz in Betreiberqualität
Da das 5G-Netzwerk für einen bestimmten Ort oder Zweck optimiert ist, kann es hinsichtlich Geschwindigkeit, Kapazität und Latenz hohe Leistungen bieten, die exakt den Standortanforderungen entsprechen.
Dedizierte Ressourcen
Im Gegensatz zu öffentlichen Netzen verfügt man mit einem Campusnetz über eigene Ressourcen. Dazu ist man nicht von den Tarifen, Richtlinien oder Leistungsproblemen eines Mobilfunkanbieters abhängig.
Kontrolle über Qualität und Sicherheit
Unternehmen oder Organisationen können ihr 5G-Campusnetz genau so gestalten, wie sie es benötigen, und sicherstellen, dass ihre Daten innerhalb ihres eigenen Netzwerks bleiben.
Niedrige Latenzzeit, hohe Reichweite
Die schnelle Reaktionszeit ist eines der Alleinstellungsmerkmale von 5G-Campusnetzen. Dazu ist die Reichweite mit 20 mehreren km deutlich größer als bei herkömmlichen Netzen wie zum Beispiel WiFi.
Digitalisierung der Produktion und Smart Factory
Die fünfte Mobilfunk-Generation steht also nicht nur für erhöhte Datenübertragungsraten, sondern vor allem für eine transformative Technologie mit dem Potenzial, bisherige Betriebsabläufe zu revolutionieren.
Ein zentraler Aspekt von 5G ist etwa die Fähigkeit, eine fließende Kommunikation zwischen Maschinen, Sensoren, anderen Geräten und auch Menschen in Echtzeit zu gewährleisten. Etwa für den konkreten Anwendungsfall des Connected Workers, der durch eine verbesserte Machine-to-Worker-Vernetzung nicht nur die Produktionsqualität erhöhen, sondern auch sein eigenes Potenzial voll entfalten kann.
Enorme Kapazität für akkurate Datenanalysen
Dadurch wird 5G zur vernetzten Basis, um komplette Produktionslinien mit allen Sensoren und Aktoren zu automatisieren. Stellen Sie sich eine intelligente Fabrik vor, in der die Maschinen nicht nur untereinander, sondern auch mit der Produktionssoftware und Arbeitskräften interagieren, wodurch Ausfallzeiten reduziert und Prozesse in Echtzeit angepasst werden können.
Gleichzeitig ermöglicht die hohe Datenübertragungskapazität von 5G eine akkurate Datenanalyse, dank der sich umfangreiche Mengen an Sensordaten in Echtzeit erfassen, übermitteln und analysieren lassen. Auf diese Weise können Entscheidungen fundierter und schneller getroffen werden, was die Fehlerquote senkt und Anwendungen wie die KI-gestützte Predictive Maintenance ermöglicht.
Digitalisierung von logistischen Prozessen
In der Transportlogistik sowie der innerbetrieblichen Lagerhaltung (Intralogistik) sind hingegen Echtzeit-Informationen über den präzisen Standort von Waren essenziell wichtig. Ein 5G-Netz kann diese Informationen nicht nur umgehend bereitstellen, sondern durch die Integration einer nahtlos angebundenen Software oder KI die Effizienz bestehender Prozesse und Warenflüsse noch steigern. Die niedrige Latenz von 5G ermöglicht zudem den Einsatz autonomer Lagerroboter und ferngesteuerter Fahrzeugszenarien.
Ähnliches gilt für autonome Inspektionen in gefährdeten Bereichen wie ATEX & IECEx. Eine 5G-Anbindungermöglicht den Einsatz ferngesteuerter Roboter und Drohnen. Mit der Funkverbindung lassen sie sich überwachen und können so prompt auf Hindernisse oder unerwartete Situationen reagieren. Unternehmen, die dafür ein 5G-Campusnetz einsetzen, identifizieren frühzeitig Fehler und Verschleiß, minimieren Ausfallzeiten und sparen so Zeit und Kosten ein – und die eigenen Mitarbeitenden können sich auf weniger monotone und gefährdende Aufgaben konzentrieren.
Innovative Anwendungen im 5G-Campus-Lösungsraum
Zusätzlich trägt die Verbindung mit dem Internet der Dinge (IoT für Internet of Things) dazu bei, dass 5G-Technologien die Unterstützung einer nahezu unbegrenzten Anzahl vernetzter Geräte in der Industrie, Logistik und vielen weiteren Sektoren wie dem Retail- oder Healthcare-Bereich ermöglicht. Dadurch entstehen weitere Möglichkeiten zur Überwachung, Anpassung und Optimierung von Prozessen in einem bis dato nicht erreichten Ausmaß.
Auch kann ein 5G-Campusnetz erst die vernetzte Grundlage bilden, um Technologien wie Big Data, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) effektiv zu nutzen. Sei es für Schulungen, Wartungsanleitungen oder der Fernreparatur von Maschinen – die geringe Latenz und hohe Bandbreite von 5G machen solche und weitere Anwendungsfälle deutlich praktikabler und effizienter.
Ist 5G für alle Anwendungsfälle die beste Wahl?
Sie merken: 5G bietet nicht nur fortgeschrittene Kommunikationstechnologien, sondern entfaltet auch das Potenzial, zahlreiche Industrien und Branchen durch seine transformative Wirkung zu revolutionieren. Dabei sind es vor allem die hohen Datenraten, zuverlässige Echtzeitfähigkeit und extreme Dichte der Endgeräte, die den Mobilfunkstandard zur Schlüsseltechnologie in der Industrie, Logistik & Co. machen.
Aber ist ein 5G-Campusnetz für jeden Anwendungsfall die richtige Wahl? Oder gibt es andere Funktechnologien wie WLAN oder LoRaWAN, die in bestimmten Fällen besser geeignet sind?
Die Antwort lautet: Während 5G-Campusnetze ideal für industrielle Anwendungen, autonomes Fahren und die Echtzeit-Kommunikation sind, eignet sich WLAN hauptsächlich für den allgemeinen Internetzugang, Video-Streaming und Datenübertragung in Innenräumen. LoRaWAN ist hingegen optimal für IoT-Anwendungen, bei denen Daten über große Entfernungen von Sensoren übertragen werden, wie in der Landwirtschaft, im Umweltmonitoring oder in Smart-City-Projekten.
Hier erfahren Sie mehr über die Unterschiede der Funktechnologien.
5GEHTcampus: Erleben Sie, was mit einem 5G-Campusnetz möglich ist
Richtig umgesetzt hat der Mobilfunkstandard 5G das Potenzial zum Game Changer. Klar ist damit auch, dass jetzt die Pioniere gefragt sind, die das Potenzial ausschöpfen und die neue Technologie mit Anwendungsleben füllen. Dann ist zu erwarten, dass 5G mit schnellen Geschwindigkeiten, beeindruckenden Kapazitäten und einer nahezu sofortigen Reaktionsfähigkeit neue Standards setzen wird.
Sie haben Fragen zum Thema und möchten mehr über die Anwendungsmöglichkeiten von 5G-Campusnetzen erfahren? Dann verbinden Sie sich gleich mit unserem Know-how: Zum 5GEHTcampus