Erstmalig zeichnete der EWE Konzern innovative und nachhaltige Konzepte und Ideen seiner Lieferpartner mit dem „EWE – Funkensprung 2021“ Innovationspreis aus. „Wir freuen uns sehr darüber, gemeinsam mit EUROVIA beim Wettbewerb in den Kategorien „Dienstleistungen & Services“ gewonnen zu haben und somit als Partner von EWE in die Zukunftsgestaltung und die Weiterentwicklung des Konzerns aktiv mit einbezogen werden“, berichtet Jacques Diaz (CEO, Axians Deutschland).
Im Kooperationsprojekt vernetzten die zum VINCI Konzern gehörenden Marken EUROVIA und Axians die bisher getrennt voneinander agierenden Technologien Digital Twin, Geoinformationssysteme, Building Information Modeling sowie Augmented Reality. Das Ergebnis: Leitungen im Untergrund werden auf dem Handy sichtbar. Die menschliche und automatisierte Gerätsteuerung von Baggern und Fertigern wird optimiert und die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen gesenkt. Dies erhöht die Sicherheit für die Teams auf den Baustellen und die umliegenden Nachbarschaften. Havarien oder lange Stromausfälle gehören somit der Vergangenheit an. Diese Lösung wird bereits jetzt auf Baustellen eingesetzt.
Auch Tim Lorenz (CEO, EUROVIA Deutschland) freut sich über die Auszeichnung: „Ich bin begeistert von den Synergieeffekten, die wir innerhalb von VINCI erreichen. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von Axians Deutschland hat EUROVIA Deutschland eine Lösung geschaffen, die für mehr Sicherheit sorgt. Herzlichen Glückwunsch an die Kolleginnen und Kollegen, die dieses Projekt umgesetzt haben und jetzt auch beim Funkensprung von EWE AG zu Recht dafür ausgezeichnet wurden.“