WLAN-Update für sieben Standorte
Mit über 880 Mitarbeitenden bietet Flick Gocke Schaumburg (FGS) ein herausragendes Portfolio für die steuerzentrierte Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfungen und Unternehmensbewertungen an. Seit der Gründung im Jahr 1972 durch Hans Flick und Rudolf Gocke zählt die Sozietät zu den Spitzenkanzleien Deutschlands. Der 2016 eröffnete Hauptsitz „FGS Campus“ in Bonn und weitere Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart unterstreichen die starke Präsenz der Großkanzlei. Das Netzwerk ermöglicht es, die rechtlichen Belange globaler Konzerne, international und national agierender Familienunternehmen, mittelständischer Betriebe, vermögender Privatpersonen sowie gemeinnütziger und öffentlicher Institutionen umfassend zu betreuen. Jedoch stand die Kanzlei bei einem anderen Netzwerk vor einer drängenden Herausforderung: Die vorhandene WLAN-Infrastruktur war in die Jahre gekommen. Während einige Komponenten nicht mehr verfügbar waren, lief bei anderen der Herstellersupport aus. Damit war es notwendig, die Hardware zu modernisieren und das Netzwerk zukunftssicher zu gestalten
Flächendeckende Verfügbarkeit
Die WLAN-Infrastruktur sollte auf Basis von Cisco-Komponenten standortübergreifend erneuert werden um eine durchgängige Verfügbarkeit für interne Endgeräte und Gäste zu gewährleisten. Dabei sollte die relevante Infrastruktur weiterhin on-premise, also im firmeneigenen Rechenzentrum, betrieben werden. Im Fokus stand die Virtualisierung der Komponenten, um die Effizienz und Skalierbarkeit zu verbessern sowie die Integration in die vorhandene Sicherheits-Struktur (Cisco ISE). Ein zentrales Ziel war die nahtlose Aktualisierung von Firmware und Software – ohne Unterbrechungen des laufenden Betriebs. Zudem wurde ein Single Point of Contact (SPOC) gefordert, der die Koordination aller Projektbeteiligten übernahm. Insgesamt deckte der Auftrag sämtliche Leistungen ab, einschließlich Hardware, Software, Lizenzen, Services, Rollout, Migration, Herstellersupport und Schulungen. Gleichzeitig mussten alle Komponenten den höchsten Industriestandards entsprechen und einen vollumfänglichen Herstellersupport für mindestens fünf Jahre bieten.
Aufgabe/Ziel
- Erneuerung der WLAN-Infrastruktur an sieben Standorten
- Bereitstellung einer skalierbaren und zukunftssicheren Lösung
- Implementierung mit minimalen Betriebsunterbrechungen
Lösung
- Bereitstellung von Cisco-Komponenten mit modernsten WLAN-Standards
- Planung, Konfiguration, Abnahme und Integration ins bestehende System
- Einsatz eines SPOC für optimale Koordination
- Wartung und Betreuung durch Axians Servicedesk
Nutzen
- Leistungsfähige WLAN-Infrastruktur für alle Standorte
- Optimale Unterstützung für Echtzeitanwendungen wie WLAN-Calling
- Flexible Skalierbarkeit für zukünftige Anforderungen
- Schnelle Problemlösung dank enger Zusammenarbeit
Reibungsloser Rollout
Nach einer erfolgreichen Ausschreibung wurde Axians mit der Erneuerung der WLAN-Infrastruktur beauftragt. Die Netzwerk-Expert*innen übernahmen die technische Planung, Konfiguration und Abnahme sämtlicher Komponenten. Der Rollout erfolgte hingegen in Zusammenarbeit mit den Axians IT Infrastructure Services – einer Business Unit, die aus dem Unternehmen CITYCOMP hervorgegangen ist und seit November 2024 vollständig unter dem Dach der Axians agiert. So sorgten der leistungsstarke Field Service und die regionale Nähe der einzelnen Service-Filialen für eine effiziente und zuverlässige Inbetriebnahme: Vor Ort tauschten die Techniker*innen die alten Access Points gegen neue Cisco Geräte aus, während die Konfiguration in enger Abstimmung mit Axians und einem verantwortlichen Mitarbeitenden von FGS erfolgte. Dabei lag der Fokus auf einer nahtlosen Integration der neuen Infrastruktur in das bestehende System. Die modernisierten Access Points unterstützen nun den neuesten WLAN-Standard sowie Multiple-SSID und IEEE 802.1Q für VLAN-Tagging. Zusätzlich wurde die Infrastruktur speziell für Echtzeitanwendungen wie WLAN-Calling und Softphones optimiert. Und um eine lückenlose Überwachung zu gewährleiten, ist das gesamte WLAN in das bestehende Monitoring-System Check-MK integriert.
Zukunftssichere WLAN-Infrastruktur
Die Wartung der neuen WLAN-Infrastruktur wird durch den Axians Servicedesk sichergestellt. Dank kurzer Kommunikationswege, vertrauter Ansprechpartner und der engen Zusammenarbeit mit Cisco lassen sich potenzielle Probleme schnell und effizient lösen. Und da zukünftige Anforderungen wie die Erweiterung der WLAN-Kapazitäten bereits in der Planungsphase berücksichtigt wurden, ist die implementierte Lösung optimal auf kommende Herausforderungen vorbereitet. Die Erneuerung der WLAN-Infrastruktur war ein voller Erfolg: Durch die reibungslose Zusammenarbeit von Axians Networks & Solutions, Axians IT Infrastructure Services und FGS wurden alle Projektziele termingerecht und zuverlässig erreicht. Die Kanzlei profitiert von einer modernen, zukunftssicheren WLAN-Infrastruktur, die aktuelle Anforderungen erfüllt und flexibel erweiterbar ist.
Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen der Axians Networks & Solutions GmbH und der Axians IT Infrastructure Services (ehemals Citycomp Service GmbH) verlief alles reibungslos. Wir profitieren von einer zukunftsfähigen WLAN-Lösung, die unsere Anforderungen optimal erfüllt.
Pape Michael
Senior Manager | Teamleiter IT-Projekte FGS