Axians, die ICT-Marke von VINCI Energies, zeigt auf der diesjährigen it-sa in Nürnberg unter dem Motto „Protection as a Service“ wie Unternehmen ihre IT-Infrastruktur sicher und zukunftsfähig aufstellen. In Halle 7 am Stand 117 präsentiert Axians den Besucher:innen praxisnahe Szenarien, die branchenübergreifende Vernetzungslogiken und Managed Services veranschaulichen. Sie liefern einen tiefen Einblick in integrierte IT- und OT-Sicherheitslösungen und optimieren Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit in der Produktion.

Dreh- und Angelpunkt des Axians-Messestands ist ein detailgetreues Lego-Modell, das eine komplette Produktionsstätte zeigt – inklusive Abfüllanlage, Hochregallager, Bahnstrecke und 5G-Sendemast. Zudem enthält die Miniatur-Welt ein IT/OT Security Operations Center (SOC) und ein Rechenzentrum, in dem ein Hackerangriff simuliert wird. Axians bündelt im Modell die ICT-Expertise und macht beispielsweise die Digitalisierung sowie das Zusammenspiel von Informationstechnologie (IT) und operativer Technologie (OT) im Industrieumfeld greifbar. Besucher:innen können live erleben, wie die Managed Services der Unternehmensgruppe reale Herausforderungen in IT-Abteilungen und Betrieben meistern. An verschiedenen Demo-Points rund um die Lego-Welt werden die eingesetzten Managed Services näher erläutert.

Olaf Niemeitz, Leiter der Business Area IT & Managed Services Axians Deutschland, sagt: „Wir freuen uns, mit unserem diesjährigen Messeauftritt auf der it-sa 2024 die Zukunft der Cyber Security durch Managed Services erlebbar zu machen. Mit praxisnahen Szenarien und innovativen Technologien wie Network as a Service, OT Security as a Service und unserem Security Operations Center (SOCaaS) zeigen wir, wie Unternehmen ihre IT- und OT-Infrastruktur nachhaltig absichern können.“

Folgende vier Highlights erwarten die Messebesuchenden vor Ort:

  1. Zuverlässige Cyber Security für Anlagen und Systeme: OT Security aaS
    In Zusammenarbeit mit der Schwestermarke Actemium, einem Experten für Automatisierungstechnik, kann Axians IT- und OT-Sicherheitsaspekte optimal miteinander verknüpfen. Mit OT-Security-as-a-Service (OTSaaS) lagern Kunden den Betrieb der OT-Infrastruktur inklusive Risikobewertung, Compliance-Audits und kontinuierlichem Monitoring sicher aus. So lassen sich Produktionsanlagen wirkungsvoll absichern und gesetzliche Anforderungen wie NIS2 meistern. Am interaktiven Demo-Point können Besucher:innen Sicherheitsstrategien hautnah erleben und lernen, wie sie Cyberangriffe frühzeitig erkennen und deren Auswirkungen minimieren.
  2. Optimierter Netzwerkschutz für mehr Agilität: Network as a Service (NaaS)
    Die Expert:innen von Axians demonstrieren, wie NaaS, SASE und SD-WAN den Schutz der Unternehmensnetzwerke verbessern.
    Der alltägliche IT-Netzwerk-Betrieb ist gerade aufgrund des vorherrschenden Fachkräftemangels eine immer komplexer werdende Herausforderung. Mit dem individuell auf die Kundenanforderungen zugeschnittenen Managed Service von Axians lassen sich Prozesse erheblich verschlanken und IT-Abteilungen in Unternehmen entlasten. Im NaaS-Game erleben Messebesucher:innen, wie professionell und sicher ein Netzwerk dank Network as a Service betrieben werden kann. Auch immer häufiger nachgefragte Services wie Backup-as-a-Service, SASE-as-a-Service und 5G-as-a-Service sind Teil des Showcases.
  3. Rundum-Schutz für IT und OT: SOCaaS
    Das Security Operations Center (SOC) fungiert als zentrale Leitstelle für das Schwachstellen-Management in IT- und OT-Umgebungen. Alle Informationen der eingesetzten Cyber-Security-Lösungen zu potenziellen und bestehenden Security-Risiken laufen hier zusammen. Dank der KI-gestützten (künstliche Intelligenz) Plattform von SentinelOne können die Analyst:innen von Axians Unternehmensnetzwerke zielgerichtet überwachen und schnell auf Bedrohungen reagieren. Ein XXL-Tablet am Stand ermöglicht Besucher:innen einen virtuellen Rundgang durch die Managed Service Center in der Schweiz und Deutschland und veranschaulicht die Zusammenarbeit des Network Operations Center und des Managed Service Center, um Kunden maximale Sicherheit zu gewähren.
  4. Mit Managed Services die Auflagen erfüllen: KRITIS und NIS2
    Die EU-Richtlinie über Netz- und Informationssicherheit (NIS2) sowie die Regularien für kritische Infrastruktur (KRITIS) in Deutschland stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Axians zeigt, wie Managed Services dabei unterstützen, die Anforderungen zu erfüllen. Sie helfen, Risikomanagement-Konzepte umzusetzen, Notfallpläne zu erstellen und Systeme zur Meldung von Sicherheitsvorfällen, sogenannte Intrusion Detection Systems, einzurichten. Außerdem werden vorgeschriebene technische Maßnahmen wie Datensicherung, Zugriffskontrollen, Verschlüsselung und Schwachstellen-Management erläutert.

Jetzt Pressegespräche vereinbaren

Nutzen Sie die Chance, sich persönlich mit den Expert:innen von Axians auf der it-sa 2024 in Halle 7, Stand 117 auszutauschen. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein Pressegespräch. Schreiben Sie uns hierzu bitte eine E-Mail an axians@akima.de oder kontaktieren Sie uns unter +49 89 1795918-0.

Bildmaterial

Olaf Niemeitz, Leiter Business Area IT & Managed Services Axians Deutschland (Quelle: Axians)
Olaf Niemeitz, Leiter Business Area IT & Managed Services Axians Deutschland (Quelle: Axians)
Das Security-Operations-Center (SOC) fungiert als zentrale Leitstelle für das Schwachstellen-Management in IT- und OT-Umgebungen (Quelle: Axians)
Das Security-Operations-Center (SOC) fungiert als zentrale Leitstelle für das Schwachstellen-Management in IT- und OT-Umgebungen (Quelle: Axians)
Auf der Messe können die Besucher:innen sich auch mit dem Thema 5G (Campusnetze) vertraut machen (Quelle: Axians)
Auf der Messe können die Besucher:innen sich auch mit dem Thema 5G (Campusnetze) vertraut machen (Quelle: Axians)