Erfahren Sie, wie Breitbandanbieter sich mit neuen Geschäftsmodellen in einem hart umkämpften Markt behaupten und welche Rolle White-Label-Services von Axians dabei spielen.

Herausforderungen eines dynamischen Breitbandmarkts

In der Niedrigzinsphase wurde viel in den Breitbandmarkt investiert. In der Folge kamen viele Anbieter auf den Markt, die den Geldregen vor allem zum Ausbau ihrer Glasfasernetze genutzt haben. „Homes passed“ war die entscheidende Schlüsselkennzahl, bei der es darum ging, die potenzielle Anzahl der Liegenschaften innerhalb eines Versorgungsgebietes zu erhöhen, die an ein FTTH-Netz angeschlossen werden können.

Was leider vernachlässigt wurde, war die Kundengewinnung. Allein mit einer Infrastruktur lassen sich jedoch noch keine signifikanten Gewinne erzielen, besonders angesichts des zunehmenden Wettbewerbs und Preisdrucks im Markt.

So ergibt sich eine Situation, die bereits einige Breitbandanbieter in Bedrängnis gebracht hat – entweder sind sie komplett aus dem Markt ausgestiegen oder sie stellen ihr eigenes Netz anderweitig zur Verfügung.

White-Label-Services für mehr Umsatzwachstum

Ganz klar: Wer in Zukunft erfolgreich sein will, muss nach neuen Möglichkeiten suchen, seine Profitabilität zu steigern. Und eine erfolgversprechende Strategie besteht darin, Endkunden neue Services anzubieten, die es Carriern ermöglichen, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Aber was kann man tun, wenn es dafür an Know-how, Ressourcen und Umsetzungspower fehlt?

Seit jeher unterstützt Axians dabei, die Leistung von Netzen zu verbessern und Kapazitäten auszubauen. Zusätzlich setzen wir unsere langjährige Expertise ein, um Carrier zu befähigen, neue Geschäftsmodelle aufzubauen. So bieten wir White-Label-Services an, mit denen Provider einen Mehrwert bieten, der weit über herkömmliche Breitbanddienste hinausgeht.

Dabei übernimmt Axians die Planung, den Ausbau, Betrieb und die Verwaltung via Managed Service. Als Breitbandanbieter können Sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, innovative Lösungen unter eigenem Namen präsentieren und sich effektiv vom Wettbewerb differenzieren.

B2B-Benefits für Breitbandanbieter

Vor allem Carrier mit viel B2B-Geschäft können davon profitieren: Während sie ihren Enterprise-Endkunden zusätzlichen Mehrwert durch z. B. ein 5G-Campusnetz, spezielle Security-Services oder eine Collaboration-Plattform bieten, kümmert sich Axians im Hintergrund um alles, was es für den reibungslosen Betrieb braucht.

Für das benötigte Vertriebs-Know-how kommt dann unser „Sales Enablement“ ins Spiel: Wir bilden das interne Team aus und leisten auch Marketingsupport, um die neuen Services erfolgreich am Markt zu positionieren. Und wenn es gewünscht ist, können wir auch mit zum Endkunden gehen.

Starke Synergien über die gesamte Wertschöpfungskette

Um die Value Added Services auszurollen und zu betreiben, nutzen wir nicht nur konzernweite Synergien, sondern auch die Expertise unserer Technologiepartner. Etwa, indem wir vor Ort das 5G-Campusnetz aufbauen, diverse Cyber-Security-Lösungen implementieren, eine TK-Anlage einrichten oder auch, indem wir knifflige Support-Tickets abarbeiten.

Der Endkunde hat stets den Eindruck, dass der Carrier sich um alles kümmert, worum er sich zu kümmern hat. Das Geschäftsmodell lässt sich dann mit verschiedenen Abrechnungsmodellen nutzen und betreiben – als Einmalinvestition oder via Pay per X.

Wichtig dabei: Die Whitelabel-Lösungen lassen sich nur bei Kunden ansetzen, die man bereits gewonnen hat. Sprich: Das Angebot hilft Carriern erst einmal, aus einem niedermargigen Geschäft herauszukommen.

Welche Breitband-Geschäftsmodelle wir ermöglichen

Unser White-Label-Ansatz bietet sowohl fertige als auch individuelle Lösungen aus einer Hand. Dazu führen wir viele Gesprächen mit Providern, die wiederum von ihren Kundschaft Feedback erhalten. Bedeutet: Auch wenn schon anpassbare Angebote entstanden sind, bleiben wir offen für neue Ideen.

Whielabel-Carrier

5G-Campusnetze

Ein eigenes Mobilfunknetz in Betreiberqualität ist die ideale Konnektivitätsbasis für moderne Anwendungen, in denen Daten sicher, zuverlässig, schnell und permanent übertragen werden müssen.

Security-Services
Vom Breitbandanschluss bis zum mobilen Endpoint kommt es in einem wachsenden Bedrohungsumfeld mehr denn je auf die Absicherung des eigenen Netzes an.

Collaboration-Plattformen

Mit zahlreichen Tools und einer Vielzahl an Funktionen, die die Kommunikation, den Dateiaustausch, die Projektverwaltung und andere kollaborative Aktivitäten unterstützen.

Individuelle Lösungen
Wie gesagt, sind wir offen für Ideen: Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie einen speziellen Use Case haben, den es zu evaluieren gilt.

Kümmern Sie sich ums Kerngeschäft

Sie merken: Durch das White-Label-Angebot von Axians können Carrier neue Geschäftsmodelle schnell, einfach und end-to-end umsetzen, ohne dabei ihre Ressourcen übermäßig zu strapazieren. Zudem unterstützt Axians mit Marketing- und Vertriebs-Know-how, um sicherzustellen, dass die neuen Services erfolgreich am Markt positioniert werden.

Dabei ist uns klar, dass Carrier ihr Geld zuerst mit der Technologie verdienen, die sie selbst „ownen“ und verkaufen. Deshalb bietet unsere Angebot auch die Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle erst einmal zu eruieren. Wenn es dann läuft und das Angebot inhouse integriert werden soll, stehen wir auch dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Wir machen neue Breitband-Lösungen möglich

Insgesamt bietet die Partnerschaft mit Axians Carriern die Möglichkeit, sich in einem herausfordernden Markt zu behaupten und langfristig erfolgreich zu sein. Indem Sie innovative Lösungen anbieten und sich gleichzeitig auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, können Sie ihre Wettbewerbsposition stärken und nachhaltiges Wachstum ermöglichen.

Sie haben Fragen zum Thema, möchten mehr darüber erfahren oder haben eine eigene Idee für ein neues Geschäftsmodell? Zögern Sie nicht, mich jederzeit zu kontaktieren.