Vom eigenen 5G-Campusnetz über Automatisierung, Network as Code, mehr Resilienz bis hin zu innovativen Anwendungen, die sich mit dem entsprechenden Netzwerk realisieren lassen. In unserem Blog Round-up erfahren Sie, worüber wir 2023 berichtet haben.
Potenziale, die ein 5G-Campusnetz entfalten kann
5G verspricht die Art und Weise, wie Industrie, Logistik und viele andere Bereiche arbeiten, tiefgreifend zu transformieren. Kein Wunder, denn damit lässt sich das Mobilfunknetz der fünften Generation in Betreiberqualität so gestalten, dass es hinsichtlich Geschwindigkeit, Sicherheit, Kapazität und Latenz den eigenen Bedürfnissen entspricht.
Welche Vorteile ein 5G-Campusnetz bietet, für welche Use Cases es sich eignet und welche Potenziale es dabei entfalten kann, können Sie hier nachlesen.
Ist 5G für alle Anwendungen ideal?
Dabei ist nicht alles Gold, was über 5G funkt. Denn während 5G-Campusnetze vor allem für industrielle Anwendungen und unsere beschriebenen Use Cases ideal sind, eignen sich Funktechnologien wie WLAN oder LoRaWAN wiederum besser für andere Bereiche, die von der Abdeckung gewöhnlicher Büroumgebungen bis hin zu smarten IoT-Applikationen reichen.
Hier erfahren Sie mehr über 5G-Campusnetze in unserem Whitepaper.
Wie Apstra, NaC & Co. den Netzwerkalltag vereinfachen
Bei aller transformativen Kraft, die ein modernes Netzwerk aufbringen kann: Immer mehr Traffic, verteiltere Anwendungen und Endbenutzer stellen Netzwerkteams auch vor zunehmende Herausforderungen. Und wie soll man die explodierende Komplexität noch handhaben, wenn die eigenen Ressourcen immer knapper werden?
Eine Antwort für das Rechenzentrum liefert das Intent-based Networking mit Juniper Apstra, das den Lebenszyklus eines Datacenter-Netzwerks vollständig abbildet – vom Design über den Aufbau, die Bereitstellung, Validierung und Nutzung bis hin zur Automatisierung und Analyse.
Eine andere ist Network as Code (Nac) als Ansatz, der die Anwendung des Infrastructure as Code-Konzepts auf die gesamte Netzwerkdomäne – einschließlich traditioneller Rechenzentren, Campusnetzwerke, WANs und natürlich Cloud-Umgebungen überträgt.
Wie Automatisierung das Netzwerken einfach macht
Wenn Sie sich allerdings die Frage stellen, ob sie das Netzwerkmanagement überhaupt noch in Eigenregie leisten möchten, sollten Sie sich über das Konzept Network as a Service (NaaS) informieren, das dynamisch skalierende und mit wenig „Manpower“ verwaltbare Netzwerke möglich macht. Denn anstatt physische Netzwerkhardware und -infrastruktur im eigenen Unternehmen zu installieren, zu betreiben und zu warten, können Sie dank NaaS Ihre Netzwerkdienste bei Bedarf einfach „konsumieren“.
Wie das funktioniert, welche Rolle Abstraktion dabei spielt und welche Vorteile NaaS bietet, erfahren Sie hier.
Wenn leistungsstarke Netze neue Anwendungen ermöglichen
Haben Sie dann ein leistungsstarkes, sicheres und möglichst resilientes Netzwerk als Grundlage aufgebaut, steht auch innovativen Anwendungen nicht mehr viel im Weg.
Etwa, indem Sie mit Augmented Reality den Field Service der Zukunft gestalten und die immersive Technologie als entscheidendes Differenzierungsmerkmal nutzen. In unserem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie damit Kosten und Zeit einsparen, während sie gleichzeitig eine zuverlässige Serviceleistung garantieren.
Oder stellen Sie sich folgendes Meeting-Szenario vor: Sie wählen sich ein und anstatt Ihr Gegenüber in einem kleinen Videofenster des Bildschirms zu sehen, erwartet Sie ein lebensechtes Hologramm, mit dem Sie in Echtzeit interagieren können. Klingt wie Science Fiction? Nicht ganz: Wir haben verraten, wie das mit Cisco Webex Meetings heute schon möglich ist.
Bereit für das „Neue Normal“ der digitalen Welt?
Bei aller Netzwerk-Euphorie steht längst fest: Die Cloud ist das „Neue Normal“ der digitalen Welt. Und wenn Sie von den spezifischen Vorteilen unterschiedlicher Cloud-Typen profitieren möchte, sollten Sie eine Multi-Cloud-Strategie verfolgen. Wie Sie es schaffen, diese anzugehen und die jeweiligen Vorzüge zu kombinieren, können Sie hier nachlesen.
Was ist Ihre Strategie? Möchten Sie ein 5G-Campusnetz implementieren, von automatisierter bzw. absichtsbasierter Verwaltung profitieren oder vielleicht neue, innovative Anwendungen integrieren? Wie auch immer: Auch in 2024 können Sie sich mit dem Axians Digital Experts Block über spannende Themen und Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Und wenn Sie Bedarf haben, stehen wir Ihnen natürlich auch jederzeit und gerne persönlich zur Verfügung.